Intranet matters

Das Geheimnis erfolgreicher Intranets

Published January 22, 2008 by Stephan Schillerwein

Ein Blick auf die 10 Best Intranets of 2008 zeigt – wieder einmal – wie vielfältig die Erfolgsfaktoren guter Intranets sein können (und für Freunde von Jahresanfangsvorhersagen, die auch den Sinn haben, sich erfolgreich an kommenden Trends auszurichten sei z.B. auf Enterprise intranet predictions for 2008 oder Attitudes & activities for intranet managers in 2008 verwiesen).

Was aber, wenn man alle diese Erfolgsfaktoren auf einen einzigen herunter brechen will? Was ist also das Erfolgsgeheimnis, das Wunder- und Allheilmittel, das zudem noch immer und überall funktioniert?
(die Frage ist selbstverständlich mit einer gewissen Ironie gestellt, die Antwort aber durchaus ernst gemeint…)

Intranets sind Veränderungsinstrumente. Veränderungen erzeugen Widerstände. Der Umgang mit diesen Widerständen, der Umgang mit den sich daraus ergebenden Rückschlägen, auch der Umgang mit den aufgrund der oft nicht vorhersehbaren Entwicklungen resultierenden Misserfolgen und Fehlentscheidungen sind aus meiner Erfahrung heraus eben dieser “Wunderfaktor”.

So wie sich erfolgreiche Menschen nicht dadurch von weniger erfolgreichen Menschen unterscheiden, dass ihnen nie Fehler unterlaufen oder sie nie Rückschläge erleiden, sondern dadurch, dass sie sich davon nicht entmutigen und von ihren Zielen abbringen lassen, so verhält es sich auch hinsichtlich eines Intranets:

Beharrlichkeit, unbeirrbare (Selbst-) Motivation, missionarische Berufung und der Wille es immer wieder auf’s Neue (und auf neuen Wegen) zu versuchen, scheinen mir der Haupt-Erfolgsfaktor (auch) für Intranets zu sein.

In diesem Sinne: ein erfolgreiches Intranet-Jahr 2008!

Write a comment

Your email address will not be published.
Required fields are marked *

When submitting this comment by clicking the "Send" button, I consent that the above information and my automatically transmitted IP address will be saved permanently for any necessary contact, allocation in case of queries, in case of litigation and for the prevention of Abuse and crimes according to DSGVO.

Note: You can revoke this consent at any time by sending an email to info@schillerwein.net . Likewise, you can request the deletion of your data and your comment in the same way at any time. For more information please reed the Privacy Policy .